Capital Management

Banking | Agile Coaching

Für eine Abteilung im Capital Management starteten die IT-Teams die Initiative, ihre Teams aufeinander abzustimmen und eine bessere langfristige Planung zu haben. Nach einem ersten Workshop, in dem Methoden wie Scrum, Kanban, und SAFe als Beispiel für ein Skalierungs-Framework vorgestellt wurden, wurde beschlossen, die Kanban- und SAFe-Prinzipien anzuwenden, um die Teams und die Planung mit den Geschäftsabteilungen abzustimmen. Die Fachabteilungen nahmen teil und präsentierten ihre Ziele bei (fast) vierteljährlichen Big Room Plannings. Daraus leiteten die Teams gemeinsam mit den Product Ownern die Pläne für die nächsten 4 Sprints ab und visualisierten Abhängigkeiten und Risiken für die langfristige Roadmap. Der nächste Schritt bestand darin, dass die Product Owner direkt vom Fachbereich gestellt wurden und das Slicing der Teams auf der Grundlage des gesamten Produktwertstroms noch einmal übeprüft wurde.

Highlights

Teilnehmer im Big Room Planning

40

Teams

4

Richard Brenner

Agile Coach

+43 (699) 140 200 73

richard.brenner@techtalk.at

Über TechTalk

TechTalk ist auf agile Methoden, agile Entwicklung und agiles Coaching spezialisiert.

TechTalk wurde 1993 gegründet und hat heute Büros in Österreich, der Schweiz und Deutschland.

Kontakt

Email: welcome [at] techtalk.at
Tel: +43 (1) 402 35 96 – 0

TechTalk GmbH
Leonard-Bernstein-Straße 10
1220 Wien